Die Vereinsgeschichte:

Die Geschichte des Burgauer Krankenpflegevereins reicht bis an den Anfang des vorigen Jahrhunderts zurück, als der damalige Stadtpfarrer Schmid am 26. Februar 1905 den Verein aus der Taufe hob. In den damaligen Statuten heißt es im Wortlaut. „Unter dem Namen Verein für ambulante Krankenpflege im Distrikte Burgau wird ein Wohltätigkeitsverein für den Distrikt Burgau gegründet. Derselbe wird in das Vereinsregister eingetragen.“

In Zusammenarbeit mit Dillinger Franziskanerinnen, die für die pflegerischen Dienste gewonnen werden konnten, etablierte sich der Verein rasch zu einer festen Größe in Burgau. Erst 1962, als von Dillingen keine Ordensschwestern mehr abgestellt werden konnten, wurde die Tätigkeit des Vereins vorübergehend eingestellt, ohne dass damit eine Auflösung verbunden war.

Franz Hönig, dem langjährigen Vorsitzenden, gelang es 1980 genügend Mitstreiter für eine Wiederbelebung des Vereins zu aktivieren.

Ein Meilenstein in der Geschichte des Vereins war das Jahr 1996, als der Verein neue Räumlichkeiten in der Seniorenwohnanlage Burgau bezog und zusätzliche Aufgaben übernahm.

Heute ist der kirchliche Verein nicht mehr aus dem Betreuungsangebot der Stadt Burgau wegzudenken. Das erfahrene und engagierte Team von examinierten Kranken- und Altenpflegerinnen ist der Garant für eine fachlich qualifizierte und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Betreuung. Im Verwaltungsbereich sorgen erfahrene Fachkräfte für eine reibungslose Abrechnung mit den Krankenkassen sowie die Erledigung sämtlicher Büroarbeiten.

Als Mitglied des Caritasverbandes beschäftigt der Verein 37 Mitarbeiter in festen Arbeitsverhältnissen mit tariflicher Bezahlung und allen sozialen Leistungen nach den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR).

geschäftsführender Vorstand
Knöpfle Josef
Pflegedienstleitung
Andrea Lehner
stellv. Pflegedienstleitung
Nicole Keil

Unser Leitbild

Bei all unseren Aufgaben sehen wir den Erhalt der Selbständigkeit unserer Patienten an erster Stelle. So helfen wir dabei, den Aufenthalt in einer stationären Einrichtung zu verhindern bzw. zu verkürzen.

Wir betreuen alle hilfesuchenden Personen, ohne Rücksicht auf Alter, Geschlecht, Konfession und Nationalität. Neben der rein medizinischen Versorgung fühlen wir uns für unsere Patienten auch persönlich verantwortlich.

Während des über hundertjährigen Bestehens des Vereins haben unsere Mitarbeiter zahllose Patienten versorgt, betreut und gepflegt. Es ist unser Bestreben, dieser Tradition auch in Zukunft gerecht zu werden.