Bericht zur Mitgliederversammlung

Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung durch einen feierlichen Gottesdienst von Herrn Stadtpfarrer Stegmüller.

Anschließend begrüßte der geschäftsführende Vorstand Herr Knöpfle die anwesenden 44 Mitglieder und 18 Gäste.
Herr Knöpfle freute sich, Landrat Dr. Hans Reichhart, die stellv. Landrätin Ruth Abmayr und die stellv. Bürgermeisterin, Martina Wenni-Auinger der Stadt Burgau und einige Stadträte begrüßen zu können. Außerdem den Ehrenvorstand Franz Hönig mit Frau, Ehrenmitglied Pfarrer Thoma und Ehrenmitglied Jörg Uebele mit Frau.

Nach der offiziellen Begrüßung wurde in einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder gedacht.

Nun folgte der Bericht des geschäftsführenden Vorstands Josef Knöpfle

Herr Knöpfle konnte von einem sehr erfreulichen Jahr berichten.
Neben der vollständigen Umstellung der Fahrzeuge auf E-Mobilität, der Errichtung von 10 Schnell-Ladesäulen für Elektromobilität und einer PV-Anlage mit 70 kWp konnte ein Beitrag zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit als auch zum Klimawandel geleistet werden. Weiter steht nun eine E-Bike Ladestation neben dem Defibrillator am Haupteingang der Seniorenwohnanlage zur Verfügung. Auf der Homepage www.krankenpflegeverein-burgau.de ist der von der ARD kürzlich ausgestrahlte Kurzfilm über den Einsatz von VR-Brillen in der neuen Tagespflege neben vielen weiteren Informationen zu sehen. Ein weiterer Meilenstein, so Knöpfle, steht mit der Umsetzung der Telematik (Vernetzung aller Anbieter im Gesundheitswesen) an. In den Grußworten von Landrat Reichhart und 2. Bürgermeisterin Wenni-Auinger wurden die unverzichtbaren Leistungen der Belegschaft des Krankenpfegevereins in den Blickwinkel gerückt: Ambulanten Pflege, Essen auf Rädern, Betreutes Wohnen, Pflegeberatung und das Angebot der Tagespflege (zuvor haben die jeweiligen Leitungen berichtet). Nach dem Vortrag des Kassenberichts von Irmgard Feistle und Entlastungen wurde ein Mitglied für Ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Bei den Neuwahlen wurde das gesamt Führungsteam bestätigt (siehe Bild) und zuvor von einem Bewohner der SWA mit Lob „überschüttet“.
Der Vorstand hob dabei ausdrücklich das große Engagement der gesamten Belegschaft, die mit bewundernswerter Empathie, Tag für Tag auch am Wochenende und Feiertagen für Pflege- und Hilfsbedürftige Menschen sorgen.
Ebenso bedankte er sich bei der Stadt Burgau mit den umliegenden Kommunen, beim Landkreis Günzburg, den umliegenden Banken, bei den Kirchenverwaltungen, den privaten Spendern und bei allen Gönnern für die Unterstützung.
Der Abschluss der Mitgliederversammlung erfolgte mit einem gemeinsamen Essen.

Von links nach rechts: Karlheinz Mayländer, Jörg Uebele (beide Erweiterter Vorstand), Christine Lehn (Kassenprüferin), Josef Knöpfle (geschäftsführender Vorstand), Herbert Blaschke (Erweiterter Vorstand und 3. Bürgermeister Stadt Burgau), Helga Bolg (2. Vorstand), Ruth Abmayer (stellv. Landrätin), Jürgen Scharlach (Schriftführer), Martina Wenni-Auinger (2. Bürgermeisterin Stadt Burgau), Eberhard Thielsch (Kassenprüfer), Irmgard Feistle (Kassiererin), knieend Stadtpfarrer Simon Stegmüller (berufenes Ausschussmitglied), es fehlt Manfred Kramer (Erweiterter Vorstand)