Positive Prüfung der Tagespflege durch den MD Bayern

„Alle in die Qualitätsprüfung einbezogenen Tagespflegegäste waren
mit Pflege und Betreuung sehr zufrieden.“

Nachdem bereits vor kurzem die Ambulante Pflege beim KPV die MD-Prüfung mit Bestnoten bestanden hat, wurde nun auch die Tagespflege beim Krankenpflegeverein Burgau vom MD Bayern gründlich unter Augenschein genommen.

Die vom Medizinischen Dienst Bayern (MD Bayern) Mitte April durchgeführte Qualitätsprüfung nach §§ 114 ff. SGB XI für den Bereich der teilstationären Pflege des KPV verlief durchwegs positiv.

„Die für eine zugelassene Pflegeeinrichtung maßgebliche Qualitätsanforderungen werden erfüllt.
Ihre Einrichtung befindet sich auf einem sehr hohen Qualitätsstand.“
Yvonne Kratsch (Verantwortliche Prüfstelle)

Nach folgendem Prüfmaßstab wurde die Prüfung durchgeführt:

die Maßstäbe und Grundsätze zur Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität nach § 113 SGB XI für die Tagespflege in der jeweils aktuellen Fassung
der aktuelle Stand des Wissens
die Expertenstandards nach § 113a SGB XI
die qualitätsrelevanten Inhalte der Verträge der Pflege – und der Krankenkassen mit der jeweiligen Einrichtung
die Rahmenverträge nach § 75 SGB XI
die Richtlinien zur Verordnung häuslicher Krankenpflege nach § 92 Absatz 1 Satz 2 Nr. 6 und Absatz 7 Nr. 1 SGB V
die relevanten Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention nach § 23 Absatz 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG)

Allgemeine Informationen zur Prüfung:

Die Qualitätsprüfung in der Tagespflegeeinrichtung fand in einer sehr kooperativen und konstruktiven Atmosphäre statt. Es wurden alle Auskünfte erteilt und die für die Qualitätsprüfung erforderlichen Unterlagen wurden zur Verfügung gestellt.
Die Gesprächspartnerinnen wurden über den Prüfauftrag und den Ablauf der Qualitätsprüfung informiert. Auf den beratungsorientierten Prüfansatz wurde verwiesen.
Des Weiteren wurden die Gesprächspartnerinnen darüber in Kenntnis gesetzt, dass nur die Unterlagen der Tagespflegeeinrichtung berücksichtigt werden können, die im Rahmen der Qualitätsprüfung vorgelegt werden.
Im Verlauf der Prüfung fand eine Beratung der Ansprechpartnerinnen der Einrichtung statt.
Im Rahmen des Abschlussgesprächs wurden die vorläufigen Ergebnisse der Qualitätsprüfung sowie Empfehlungen und Anregungen zu weiteren Verbesserungen der Leitungsebene der Einrichtung mitgeteilt.

Zusammenfassende Ergebnisse Qualitätsbereiche 1 bis 4

Qualitätsbereich 1 Unterstützung bei der Mobilität und Selbstversorgung
Qualitätsbereich 2 Unterstützung bei der Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen
Qualitätsbereich 3 Unterstützung bei der Gestaltung des Alltagslebens und der sozialen Kontakte
Qualitätsbereich 4 Unterstützung in besonderen Bedarfs- und Versorgungssituationen

Positiv hervorzuheben sind in den Qualitätsbereichen 1 bis 4 folgende Aspekte:

Von den Tagespflegegästen liegen umfassende und nahezu vollständige Risikoeinschätzungen sowie handlungsleitende Maßnahmenplanungen vor.
Die Pflege- und Betreuungskräfte haben alle umfassende Kenntnisse über die Abneigungen und Vorlieben der Tagespflegegäste.
Alle in die Qualitätsprüfung einbezogenen Tagespflegegäste waren mit Pflege und Betreuung sehr zufrieden.

Zusammenfassende Ergebnisse Qualitätsbereiche 5 und 6

Qualitätsbereich 5: Bedarfsübergreifende fachliche Anforderungen
Qualitätsbereich 6: Einrichtungsinterne Organisation und Qualitätsmanagement

Positiv hervorzuheben sind im Qualitätsbereich 5-6 folgende Aspekte:

Gesundheitliche Risiken und Gefährdungen der Tagespflegegäste werden zuverlässig eingeschätzt.
Die Unterstützung der Tagespflegegäste orientiert sich an individuell bedeutsamen Ereignissen oder Erfahrungen im Lebensverlauf, die für die Betreuung und Pflege relevant sind.
Die neuen Räumlichkeiten präsentieren sich sehr ansprechend, lichtdurchflutet und mit großzügigen Verkehrswegen.
Das Team macht einen homogenen und untereinander sehr wertschätzenden Eindruck.
Die Tagespflegeeinrichtung verfügt zusammen mit dem ambulanten Pflegedienst des Trägers über ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem, welches sichtbar im Alltag gelebt wird.

Um den sehr hohen Standard auf ein noch höheres Level zu heben, wird aktuell für dieses Jahr ein innovatives Projekt vorbereitet und angestrebt:

Virtual Reality in der Tagespflege

Dadurch soll eine Virtual Reality für die Tagespflegegäste mittels einer VR-Brille geschaffen werden.

angestrebte Vorteile für die Tagespflegegäste:

Virtuelle Reisen ohne Rollator – raus aus der Heimroutine
Mentale Gesundheit & Training für mehr Mobilität
Tiefenentspannung durch seniorengerechte VR-Anwendungen
Steigerung des Wohlbefindens durch bessere Atmung
Stimmung wird angehoben
Stressreduktion
Belebende Naturanwendungen und geführte Meditationen

angestrebte Vorteile für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

Positionierung als äußerst innovative Tagespflegeeinrichtung
Positives Erleben der Tagespflegeeinrichtung
Zeitersparnis durch stressfreieres Arbeiten
Positionierung der Einrichtung als attraktiver innovativer Arbeitgeber
Regeneration, Work-Life-Balance und Resilienzstärkung der Pflege- und Betreuungskräfte
Burnout-Prävention

Nur ein gutes Team kann gute Leistungen vollbringen!

Euer Tagespflegeteam vom Krankenpflegeverein 🙂

Cookie Consent mit Real Cookie Banner